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Setup

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Setup von Applikationen

Voraussetzungen für die Installation

Wird ein Programm installiert, müssen unterschiedlichste Bedingungen geprüft werden, bevor eine Installation erfolgen darf. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Welches Betriebssystem muss als Voraussetzung vorhanden sein? Workstation oder Server? Welche Version?
  • Muss z.B. .NET in einer bestimmten Version vorliegen?

Auszuführende Arbeiten während einer Installation

Das Setupprogramm kann eine ganze Reihe von Arbeiten während der Installation erledigen. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Programmicon auf Desktop oder in Startmenü erstellen
  • Einträge in Registerdatenbank tätigen
  • bestimmte Dateien kopieren

Unterschiedliche Setup Programme

  • Setupprogramm für Standardapplikation
  • Setupprogramm für Ergänzung von Standardapplikationen
  • Setupprogramm für Webanwendung

Vorgehen zum Erstellen eines einfachen Setupprogramm

Erstellen des Setupprojekt

  • Rechtsklick auf die Solution, "Add new Project..."
  • Im Ast "Other Project Types" den Eintrag "Setup and Deployment" auswählen und "Setup Projekt" anklicken. Name für das Setupprojekt angeben und Ok.
  • Im Solution Explorer erscheint das neue Setupprojekt.
  • Rechtsklick auf das Setupprojekt, im Kontextmenü "View" den Eintrag "Filesystem" auswählen.
  • Rechtsklick auf "Application Folder" und im Kontextmenü "Add" den Eintrag "Projekt Output" wählen
  • Als minimales wird "Primary output" benötigt
  • Klick auf Ok
  • Rechtsklick auf das Setup Projekt und im Kontextmenü "Build" auswählen um das Setupprojekt zu erstellen.
  • Es werden im Debug Verzeichnis des Setupprojekt zwei Dateien erzeugt, eine EXE und eine MSI Datei. Das Programm kann damit installiert werden.

EXE oder MSI?

Die Setup.exe ist grösser als die Setup.msi Datei. In der Setup.exe ist genau die gleiche Installationsroutine vorhanden wie in der MSI Datei. Jedoch beinhaltet die EXE Datei zusätzlich das Installationsprogramm. Die MSI Datei ist auf das Vorhandensein eines Installationsprogrammes angewiesen.

Desktop Symbol erstellen

  • Rechtsklick auf das Setupprojekt, im Kontextmenü "View" den Eintrag "Filesystem" auswählen.
  • Im "Application Folder" rechtsklick auf "Primary output from ..." und im Kontextmenü "Shortcut to Primary output" anklicken. Es entsteht eine Verknüpfung
  • Die Verknüpfung umbenennen
  • Die Verknüpfung in den Ordner "User's Desktop" verschieben

Desktop Symbol mit Icon verzieren

  • Rechtsklick auf "Application Folder" und "Add File" wählen um das gewünschte Icon aus dem lokalen Filesystem dem Setupprojekt hinzuzufügen.
  • Jetzt kann das Desktop Icon (Anklicken) über das Eigenschaftenfenster mit dem Desktopicon verknüpft werden. Der obige Schritt kann auch über den hiesigen Schritt in der Dialogbox mit Add File ersetzt werden.

Programmordner im Startmenü erstellen und Icons darin erstellen

  • Wie oben, jedoch auf dem "User's Programs Menu"

Sprache des Setupassistenten wechseln und einige weitere Texte

Eigenschaften des Setup ProjektWählen Sie im die Eigenschaft Localization des Setupprojektes

Beachten Sie die Eigenschaften Autor, Description, Manufacturer, ManufacturerURL sowie die weiteren Eigenschaften wie RemovePreviousVersions, InstallAllUsers, DetectNewerInstalledVersion, AddRemoveProgrammIcon

Weiterer Überblick des Setup Projektes für komplexe Setup Programme

Ein Setupprojekt verfügt über insgesamt 6 Ansichten

  • File System: Zur Festlegung welche Dateien wohin gespeichert werden sollen.  Über FileSystem ->Add Special Folder können auch Ordner wie System Folder, Font Folder, User's Application Data Folder und andere (siehe Bild unten) mit Dateien gefüllt werden.
  • Registry: Zum Erfassen von Registerdatenbankeinträgen. Einträge können von Bedingungen abhängig gemacht werden.
  • File Types: Registrierung von neuen Dateitypen. Festlegen was passiert, wenn der Benutzer die Datei im Explorer doppelklickt oder zum Beispiel druckt.
  • User Interface
  • Custom Actions
  • Launch Conditions

 

 


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