Wird ein Programm installiert, müssen unterschiedlichste Bedingungen geprüft
werden, bevor eine Installation erfolgen darf. Darunter fallen zum Beispiel:
Welches Betriebssystem muss als Voraussetzung vorhanden sein?
Workstation oder Server? Welche Version?
Muss z.B. .NET in einer bestimmten Version vorliegen?
Auszuführende Arbeiten während einer Installation
Das Setupprogramm kann eine ganze Reihe von Arbeiten während der Installation
erledigen. Darunter fallen zum Beispiel:
Programmicon auf Desktop oder in Startmenü erstellen
Einträge in Registerdatenbank tätigen
bestimmte Dateien kopieren
Unterschiedliche Setup Programme
Setupprogramm für Standardapplikation
Setupprogramm für Ergänzung von Standardapplikationen
Setupprogramm für Webanwendung
Vorgehen zum Erstellen eines einfachen Setupprogramm
Erstellen des Setupprojekt
Rechtsklick auf die Solution, "Add new Project..."
Im Ast "Other Project Types" den Eintrag "Setup and Deployment"
auswählen und "Setup Projekt" anklicken. Name für das Setupprojekt angeben
und Ok.
Im Solution Explorer erscheint das neue Setupprojekt.
Rechtsklick auf das Setupprojekt, im Kontextmenü "View" den Eintrag "Filesystem"
auswählen.
Rechtsklick auf "Application Folder" und im Kontextmenü "Add" den
Eintrag "Projekt Output" wählen
Als minimales wird "Primary output" benötigt
Klick auf Ok
Rechtsklick auf das Setup Projekt und im Kontextmenü "Build" auswählen
um das Setupprojekt zu erstellen.
Es werden im Debug Verzeichnis des Setupprojekt zwei Dateien erzeugt,
eine EXE und eine MSI Datei. Das Programm kann damit installiert werden.
EXE oder MSI?
Die Setup.exe ist grösser als die Setup.msi Datei. In der Setup.exe ist genau
die gleiche Installationsroutine vorhanden wie in der MSI Datei. Jedoch
beinhaltet die EXE Datei zusätzlich das Installationsprogramm. Die MSI Datei ist
auf das Vorhandensein eines Installationsprogrammes angewiesen.
Desktop Symbol erstellen
Rechtsklick auf das Setupprojekt, im Kontextmenü "View" den Eintrag "Filesystem"
auswählen.
Im "Application Folder" rechtsklick auf "Primary output from ..." und im
Kontextmenü "Shortcut to Primary output" anklicken. Es entsteht eine
Verknüpfung
Die Verknüpfung umbenennen
Die Verknüpfung in den Ordner "User's Desktop" verschieben
Desktop Symbol mit Icon verzieren
Rechtsklick auf "Application Folder" und "Add File" wählen um das
gewünschte Icon aus dem lokalen Filesystem dem Setupprojekt hinzuzufügen.
Jetzt kann das Desktop Icon (Anklicken) über das Eigenschaftenfenster
mit dem Desktopicon verknüpft werden. Der obige Schritt kann auch über den
hiesigen Schritt in der Dialogbox mit Add File ersetzt werden.
Programmordner im Startmenü erstellen und Icons darin erstellen
Wie oben, jedoch auf dem "User's Programs Menu"
Sprache des Setupassistenten wechseln und einige weitere Texte
Wählen
Sie im die Eigenschaft Localization des Setupprojektes
Beachten Sie die Eigenschaften Autor, Description, Manufacturer,
ManufacturerURL sowie die weiteren Eigenschaften wie RemovePreviousVersions,
InstallAllUsers, DetectNewerInstalledVersion, AddRemoveProgrammIcon
Weiterer Überblick des Setup Projektes für komplexe Setup Programme
Ein Setupprojekt verfügt über insgesamt 6 Ansichten
File System: Zur Festlegung welche Dateien wohin gespeichert
werden sollen. Über FileSystem ->Add Special Folder können auch Ordner
wie System Folder, Font Folder, User's Application Data Folder und andere
(siehe Bild unten) mit Dateien gefüllt werden.
Registry: Zum Erfassen von Registerdatenbankeinträgen. Einträge können
von Bedingungen abhängig gemacht werden.
File Types: Registrierung von neuen Dateitypen. Festlegen was passiert,
wenn der Benutzer die Datei im Explorer doppelklickt oder zum Beispiel
druckt.