Für große Unternehmen und Marken gibt es bereits professionelle Lösungen von ebensolchen Unternehmen. Just las ich, dass Qwikker eine große Kampagne für Pepsi durchführt und für Nokia so einiges zur Einführung des N95 unternimmt. Hier in Deutschland hat Blue Cell Networks unter anderem für Coca-Cola in der Kölner U-Bahn eine Kampagne gemacht.

Jetzt bin ich von BlueTrigger auf ihre Lösung angesprochen worden. BlueTrigger ist eine schlichte Einsteigerlösung für kleine Unternehmen. Hier geht es preislich bei kapp 50 Euro für die Software und gut 30 Euro für einen USB-Sende-Stick los. Nur noch das eigene Notebook mit in den Laden nehmen und los geht es. Die eigenen Anforderungen an solch eine “kleine” Lösung sollten allerdings nicht zu hoch sein. Die Reichweite des eigenen Sendebereichs kann nur über die unterschiedlichen USB-Sticks reguliert werden. Lehnt ein Nutzer ab, dann kann das wiederholte Ansprechen dieses Handys nur unterbunden werden, indem das Wiederholintervall auf einen sehr großen Zeitraum gesetzt wird. Auch kann die Software keine Handynummer automatisiert einlesen.