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Menge anpassen

Wenn Sie einen Auftrag erstellen, zum Beispiel mit 3 Tonnen Kies, den Fahrer mit dem Auftrag los senden und dann der Bagger aber 3,2 Tonnen Kies auf den Laster kippt, dann müssen Sie vor der Erstellung der Rechnung die Menge anpassen.

Das anpassen der Menge funktioniert nur mit freigeschaltetem Auftragsbearbeitungsmodul.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung für das Korrigieren der Mengen. Gehen Sie dabei beim Korrigieren der Menge immer vom Auftrag aus.

Lagerbestand kontrollieren

  • Gehen Sie zu Stammdaten->Artikel und notieren Sie sich einen beliebigen Artikel und dessen Bestand.
    z.B. Schneeschaufel, Bestand 16 Stück.
    Wenn der Bestand negativ ist, gehen Sie zu Einkauf-> Wareneingang und buchen einen Wareneingang, damit der Bestand positiv ist.

Auftrag erstellen

  • Gehen Sie zu Verkauf->Auftrag und erstellen Sie für einen Kunden einen Auftrag (Neuen Beleg) mit Ihrem Artikel.
    Z.B. 3 Stück Schneeschaufeln.
  • Wählen Sie nun "Auftrag abschliessen" und in der Dialogbox in "Auftrag"
  • Kontrollieren Sie in Stammdaten-Artikel den Bestand. Es sollten noch immer 16 Schneeschaufeln da sein.

Lieferschein erstellen, Fahrer zum Lager schicken und ausliefern

  • Gehen Sie zu VerkaufJournal->Auftrag und führen Sie den Auftrag weiter in einen Lieferschein. Korrigieren Sie die Menge auf +4 Stück.
  • Korrigieren Sie ggf den Projekttitel zu "1. Lieferung"
  • Speichern und Buchen Sie den Lieferschein.
  • Kontrollieren Sie erneut in Stammdaten->Artikel. Die Menge hat sich verändert auf Bestand 12 Stück. Der Kunde hat scheinbar 4 Stück.

Korrigieren der Mengen, Fahrer kommt zurück und meldet die effektiv ausgelieferte Menge

  • Gehen Sie zu VerkaufJournal->Auftrag und führen Sie den Auftrag weiter in einen neuen Lieferschein. Korrigieren Sie die Menge um +1 Stück auf neu 5 Stück.
  • Korrigieren Sie ggf den Projekttitel zu "Effektive 1. Lieferung"
  • Speichern und Buchen Sie den Lieferschein.
  • Löschen Sie den vorherigen, alten Lieferschein mit Titel "1. Lieferung".
  • Kontrollieren Sie in Stammdaten->Artikel die Menge. Es sollten jetzt Bestand 11 Stück sein. Der Kunde hat 5. Stück

Ob Sie zuerst einen neuen Lieferschein erstellen, oder zuerst den alten Lieferschein löschen, spielt für die Datenbank keine Rolle.

Erneutes Korrigieren der Menge, der Kunde will eine Nachlieferung

Dem Kunde gefällt Ihr Produkt und bestellt noch ein Stück zusätzlich des gleichen Artikel.

  • Gehen Sie zu VerkaufJournal->Auftrag und führen Sie den Auftrag weiter in einen neuen Lieferschein. Korrigieren Sie die Menge auf +2 Stück.
  • Korrigieren Sie ggf den Projekttitel zu "Nachlieferung".
  • Speichern und Buchen Sie den Lieferschein.
  • Kontrollieren Sie in Stammdaten->Artikel die Menge. Es sollten jetzt Bestand 9 Stück sein. Der Kunde hat 7 Stück.

Der Kunde gibt ein Artikel zurück

Der Kunde hat ein Stück zuviel bekommen und sendet daher ein Stück zurück an Ihr Lager.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Fall abzuhandeln. Sie können obigen Lieferschein mit 2 Stück löschen und mit der reduzierten Menge von 1 Stück einen neuen Lieferschein erstellen. Oder aber Sie verrechnen den obigen Lieferschein mit 2 Stück und erstellen für die Rückgabe eine Gutschrift über 1 Stück.

Variante Gutschrift:

  • Gehen Sie zu Verkauf->Gutschrift und erstellen Sie eine Gutschrift über 1 Stück.
  • Speichern und Buchen Sie die Gutschrift.

Variante Lieferschein anpassen:

  • Gehen Sie zu VerkaufJournal->Lieferschein und löschen Sie den Lieferschein mit Menge 2 Stück
  • Gehen Sie zu VerkaufJournal->Auftrag und führen Sie den Auftrag weiter in einen neuen Lieferschein. Korrigieren Sie die Menge auf +2 Stück.
  • Korrigieren Sie ggf. den Projekttitel zu "Nachlieferung".
  • Speichern und Buchen Sie den Lieferschein.

Für beide Varianten:

  • Kontrollieren Sie in Stammdaten->Artikel die Menge. Es sollten jetzt Bestand 10 Stück sein. Der Kunde hat 6 Stück.

Rechnung erstellen

Die erstellten Lieferungen wollen nun verrechnet werden.

  • Gehen Sie zu Verkauf Journal->Lieferschein
  • Klicken Sie den zu verrechnenden Lieferschein an und wandeln Sie diesen in eine Rechnung.
  • Verfahren Sie gleich mit allen Lieferscheinen welche sich im Stadium "Nicht berechnet" befinden.
  • Kontrollieren Sie in Stammdaten->Artikel die Menge. Es sollte noch immer der Bestand 10 Stück sein.

Fazit

Der Vorgang ist möglicherweise nicht der einfachste, aber durchaus transparent und nachvollziehbar.

Es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten um an das gleiche Ziel zu gelangen.

 

 


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