Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Vertragsgegenstand
1.1.
Die Firma Aha EDV Support AG mit
Sitz in Fehraltorf bietet die Nutzung von Dienstleistungen auf ihren eigenen
Servern für ihre Kunden gegen Entgelt an.
1.2.
Als Kunde gelten juristische oder
natürliche Personen und dessen Mitarbeiter sowie dessen Beauftragte bzw. bei
privatem Gebrauch der Dienstleistungen die Angehörigen des Haushalts des
Kunden.
1.3.
Integrierter Bestandteil des
Dienstleistungsvertrages sind diese AGB, die aktuelle Preisliste oder gültige
Offerten der Aha EDV Support AG.
1.4.
Nimmt der Kunde mittels der
Dienstleistungen der Aha EDV Support AG Angebote und Dienstleistungen Dritter in Anspruch, so
ist der Kunde
für die Einhaltung der dafür geltenden Nutzungsbestimmungen sowie für die
Abrechnung mit den Dritten selber verantwortlich und können im Schadensfall
direkt haftbar gemacht werden. (z.B. Warenbestellung oder Lieferung über
das Internet)
2. Beginn, Dauer und Beendigung
2.1.
Ein Vertrag über die Nutzung einer
Dienstleistung kommt zustande, wenn der Kunde die Gebühr für eine in der
Preisliste oder einer Offerte angebotenen Dienstleistung entrichtet hat.
2.2.
Ein Vertrag wird auf unbestimmte
Zeit geschlossen. Anderslautende schriftliche Vereinbarungen vorbehalten.
2.3.
Ein unbefristeter Vertrag verlängert
sich automatisch nach Ablauf der aktuellen Vertragsperiode um eine weitere
Vertragsperiode.
2.4.
Unbefristete Verträge können von
beiden Parteien ohne Angabe von Gründen bis spätestens vier Wochen vor Ablauf
der aktuellen Vertragsperiode gekündigt werden.
2.5.
Die Aha EDV Support AG kann ein
Vertrag jederzeit künden und Zugänge sperren wenn durch die Nutzung der
Dienstleistung gesetzeswidrige Zustände oder Zustände welche gegen Sitte und
Moral verstossen herbei geführt werden.
3. Pflichten der Aha EDV Support AG
3.1.
Die Aha EDV Support AG erbringt die
Dienstleistungen entsprechend der ihr zur Verfügung stehenden personellen und
finanziellen Mitteln entsprechend den aktuell gültigen Technologien.
3.2.
Die technischen Dienstleistungen stehen den
Kunden grundsätzlich während 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zur Verfügung.
Technische Störungen oder Ausfälle welche zur Beeinträchtigung der
Dienstleistung führen sind ausgenommen.
3.3.
Die Aha EDV Support AG kann keine
Garantie für ununterbrochene und korrekte Erbringung der Dienstleistungen
übernehmen. Dies betrifft insbesondere Unterbrechungen seitens Dritter wie Swisscom, Cablecom etc.
3.4.
Ausfälle wegen Wartungsarbeiten
werden per Mail angekündigt.
3.5.
Störungen und Fehlfunktionen für
welche die Aha EDV Support AG verantwortlich ist werden in nutzbringender Zeit
behoben.
3.6.
Die Aha EDV Support AG unterstützt
den Kunden bei der Herstellung eines stabilen Zustandes zur Benutzung der
Dienstleistungen. Wird hierzu ein Aufwand in Anspruch genommen, so wird die Aha
EDV Support AG dem Teilnehmer ihren Gesamtaufwand zu den aktuellen Ansätzen der
Aha EDV Support AG in Rechnung stellen.
3.7.
Supportfragen zu den technischen
Funktionen werden von Aha EDV Support AG per E-Mail entgegen genommen und
beantwortet. Fragen welche das technische Angebot, und die Funktion der
Dienstleistung übersteigen, werden gegen Entgelt
bearbeitet. Dies betrifft insbesondere das Erstellen von Webseiten, die
Konfiguration von Zugangssoftware und die Bedienung von Mailsystemen.
4. Pflichten des Kunden
4.1.
Der Kunde ist zur Nutzung der
Dienstleistung berechtigt, darf diese jedoch nicht an Dritte weiter verschenken,
vermieten, verpachten oder in irgend einer anderen
Form weiter zu geben.
4.2.
Der Kunde ist verpflichtet, dafür zu
sorgen, dass seine Mitarbeiter die ihm aus dem Vertrag entstehenden Pflichten
ebenfalls einhalten.
4.3.
Der Kunde ist verpflichtet, die Dienstleistungen
weder zur Begehung, noch zur Unterstützung strafbarer Handlungen zu nutzen. Er
wird alle in seinem Verantwortungsbereich liegende Massnahmen treffen, dass
eine strafbare Nutzung durch Dritte verhindert wird.
4.3.1.
Der
Kunde verpflichtet sich, keine unaufgeforderten Werberundschreiben oder Massenmailings (Mailinaktionen), Junkmails oder Spam via E-Mail zu
verbreiten. Davon ausgenommen sind Informationen an eigene, bestehende Kunden
oder Personen welche die Informationen ausdrücklich wünschen.
4.3.2.
Beim
versenden von E-Mails an Benutzergruppen in welchen sich die Teilnehmer
untereinander nicht kennen, sind die Adressen über das BCC-Feld
anzugeben.
4.3.3.
Beim
Versenden von automatisierten Mails an mehrere Empfänger ist dem Empfänger die
Möglichkeit anzugeben, wie er sich aus dem Verteiler löschen kann.
4.4.
Der Kunde richtet seine
Publikationen auf Webseiten, Links zu anderen Seiten oder die Informationen in
E-Mails entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz aus.
4.4.1.
Verboten
sind insbesondere Gewaltdarstellungen im Sinne von Art. 135 StGB, Pornographie
im Sinne von Art. 197 StGB, Aufruf zur Gewalt im Sinne von Art. 259 StGB sowie
Rassendiskriminierung im Sinne von Art. 261 StGB.
4.4.2.
Die
Aha EDV Support AG behält sich das Recht vor, Informationen welche gegen obigen
Punkt verstossen ohne Ankündigung zu löschen.
4.5.
Der Kunde ist verpflichtet, die Aha
EDV Support AG umgehend über technische Mängel, Nichtverfügbarkeit von
Dienstleistungen, Angriffe dritter auf Installationen, Hackversuche etc zu
orientieren.
4.6.
Der Teilnehmer verpflichtet sich,
über seine Webseiten oder seine Mails keine versteckten oder den regulären
Betrieb störenden Elemente zu publizieren wie etwa Viren, destruktive oder
spionierende Active-X Elemente, Dailer
oder ähnliches. Sollten solche Objekte für den ordentlichen Besuch der Webseite
notwendig sein, so sind diese für den Besucher der Webseite oder den Empfänger
von Mails entsprechend deutlich zu beschriften.
5. Datenschutz
5.1.
Der Kunde verpflichtet sich, die ihm
für die Nutzung der Dienstleistung zur Verfügung gestellten Daten entsprechend
den geltenden kantonalen und eidgenössischen rechtlichen Bestimmungen des
Datenschutzes, des Fernmeldewesens und des Urherberrechtes einzuhalten.
5.2.
Der Kunde ist verpflichtet, die
durch den Betrieb von Webseiten anfallenden Daten wie Statistiken,
Besucherzähler etc. entsprechend den gültigen Datenschutzgesetzen zu behandeln.
6. Gebühren
6.1.
Die für die Nutzung der
Dienstleistung anfallenden Gebühren werden mittels PDF-Datei
per Mail zugestellt und sind im Voraus über die auf der Rechnung erwähnte
Bankverbindung zu bezahlen.
6.2.
Es gelten die auf der Rechnung
angegebenen Mahn- und Verzugsspesen.
6.3.
Werden Gebühren nicht termingerecht
beglichen, ist die Aha EDV Support AG berechtigt, die Zugänge zu den Systemen
ohne Vorwarnung zu sperren.
6.4.
Sperrung und Entsperrung
von Zugängen sind mit Gebühren in Höhe von 100.- verbunden.
6.5.
Die Aha EDV Support AG kann die
Gebühren für eine angebrochene Vertragsperiode nicht erhöhen oder senken.
7. Haftung
7.1.
Die Aha EDV Support AG haftet nicht
für Schäden welche dem Kunden durch die Nutzung von Dienstleistungen entstehen.
Zum Beispiel Schäden beim Betrieb einer Webseite oder dem Versenden von E-Mail
entstehen. Insbesondere nicht bei Hackerangriffen, Virenverseuchung oder
Betriebsunterbruch.
7.2.
Der Kunde kann für alle Schäden
welche bei der Aha EDV Support AG, durch Benutzung der Dienstleistungen durch
den Kunden oder durch dritte (über das Dienstleistungsangebot des Kunden)
entstehen haftbar gemacht werden. Ausser es sind entsprechend geeignete
Schutzmassnahmen getroffen worden.
8. Schlussbestimmungen
8.1.
Änderungen oder Ergänzungen der AGB
erfolgen immer per Mail und gelten ohne Widerspruch innerhalb Monatsfrist als
genehmigt.
8.2.
Ist ein oder mehrere Punkte der AGB
oder anderen schriftlichen Vereinbarung nichtig, so bleiben alle anderen Punkte
weiterhin gültig. Der nichtige Punkt ist durch ein
rechtswirksamer Ersatz, der dem Sinn des nichtigen Punkt so nahe wie
möglich kommt zu ersetzen.
8.3.
Im weiteren
gelten die kantonalen Gesetze Zürich und die eidgenössischen Gesetze der
Schweiz.
8.4.
Gerichtsstand ist Fehraltorf. Die Aha EDV Support AG ist berechtigt, den
Kunden auch an seinem Domizil zu belangen.
Fehraltorf, 30. Dezember 2003
Aha EDV Support AG